Ergebnisoffenes Nichtstun
Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,
in unserer Broschüre „Achtsame Auszeiten“ haben wir ja schon über die kleinen Freuden des Alltags geschrieben,
die uns über Mikroabenteuer vermittelt werden und die oft direkt vor unserer Haustür warten und uns positiv überraschen können. Darauf möchten wir aufbauen und diesmal das „Ergebnisoffene Nichtstun“ und „Pilgerwandern“ näher behandeln.
Für uns alle ist das bewusste und ergebnisoffene Nichtstun eine Möglichkeit, die ständige Reizüberflutung zu reduzieren. Es schafft Raum, die eigenen Energien zu klären und sich von den Lasten anderer zu befreien. Aber auch eine Wanderung oder ein Abschnitt auf einem Pilgerweg kann diesen Effekt mit sich bringen. Auch ein kürzerer Weg zu einer nahe gelegenen Kapelle oder Kirche kann eine Pilgerung darstellen.
Aus diesem Grund haben ortskundige Bürger die Kapellenwanderung mit drei KapellenSchleifen durch das Pleiser Ländchen erdacht. Dort erlebt der Wandernde oder Pilger nicht nur die gepflegten und örtlich betreuten Kapellen, hier steht auch der Weg im Vordergrund und zeigt eine christlich geprägte Region von der spirituellen Seite.
Aber, warum erzählen wir ihnen von solchen „Sachen“?
Ganz einfach, weil wir Räume und Orte im Siebengebirge kennen, die zum ergebnisoffenen und bewussten Nichtstun oder spirituellen Wandern einladen.
Und diese 9 Orte und Räume stellen wir in einer neuen Broschüre vor. Verbunden mit kleinen Wanderungen, die zu diesen Orten führen und Kurzbeschreibungen, kann der interessierte Besucher im Siebengebirge Räume entdecken, die zum Verweilen einladen und eine besondere Strahlkraft besitzen.